Biografie

Franz Josef Schäffler, 1951 in Bergatreute, Kreis Ravensburg, geboren, zeigte schon zu Schulzeiten die Neigung sich die Dinge „genauer“ anzuschauen. Auch der Drang diese dann wieder zu geben war damals schon groß.

Nach seiner Ausbildung zum Dekorationsmaler merkte Er schnell dass dies für Ihn nicht ausreichend und befriedigend war.

Die Rahmenherstellung und Gestaltung bildeten einen weiterern Schritt und sind heute noch ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeiten. So hat Er die Möglichkeit jedem Seiner Werke den „passenden Rahmen“ zu verleihen. (Dieses Können wird auch von Galeristen geschätzt. Sie lassen sich nicht nur gerne beraten sondern auch andere Gemälde individuell von Ihm einrahmen.)

Ebenfalls schon sehr früh zeichneten sich seine Bewunderung und Begeisterung für die „Alten Meister“ ab. Während seiner Mitarbeit bei Restauratoren konnte Er sich, zum Beispiel beim Restaurieren alter Gemälde, Kirchenmalereien, Fresken, näher mit ihnen befassen und sie studieren. Marmorieren, vergolden, alte Figuren retten, Stuckarbeiten usw. war für einige Jahre seine Haupttätigkeit.

Immer schon waren allerdings sein innerster Wunsch und sein Ziel eigene Werke zu schaffen. In seiner freien Zeit entstanden diese eigenen Werke, damals noch eng nach dem Vorbild der alten Meister in Öllasurtechnik und fotorealistisch. Immer mehr ließ Franz Josef Schäffler nun aber auch seiner Fantasie mehr Freiraum.

Nach seinem Studium Mal- und Grafikdesign, bei der Studiengemeinschaft Darmstadt, wagte Er den Schritt in die Selbstständigkeit als freischaffender Kunstmaler. Doch auch das Restaurieren alter Gemälde, Ikonen und Figuren sowie Raumgestaltungen, Vergoldungen und Einrahmungen gehören weiterhin zu seinem Schaffen.

Sich nie „in eine Schublade pressen lassen“ war von Anfang an sein Motto.

„Alles malen und gestalten was ich sehe und empfinde, meine Träume mit der Realität vermischen, Tiere, Pflanzen, Kosmos und Makrokosmos – alles, alles muss aus mir heraus.

Werdegang

1951
Bergatreute (Kreis Ravensburg) geboren

1965
Beginn mit der Malerei und Grafik als Autodidakt, erste Zeichnungen und Temperabilder

1966-69
Malerlehre (Dekorationsmaler)

1971-72
Mitarbeit in Galerien und einem Kunstverlag, künstlerische Rahmengestaltung

1972-77
Begegnung mit und Mitarbeit bei namhaften Restauratoren, Malern und Designern

1977-80
Studium Mal- und Grafikdesign Studiengemeinschaft Darmstadt, Diplomabschluss, Privatunterricht Professor Ernst Zirnig, Maler und Grafikdesigner Frankfurt (Main)

1979-2019
Wettbewerbsbeteiligung Philipp Morris, München, Kreissparkasse Esslingen, International Art Competition New York, Museum Haus Beda, Bitburg

Einzelausstellungen unter Anderem in Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Riedlingen, Bad Saulgau, Bad Wurzach, Isny i.A., Baden-Baden, Grünkraut, Oberstaufen, Lindenberg, Munderkingen, Bad Wörishofen, Bermatingen, Friedrichshafen und Überlingen, Fürth bei Nürnberg, Dornier Immenstaad

Gruppenausstellungen unter Anderem in Baden-Baden, München, Freiburg, Konzil Konstanz, Paris, Regensburg, Köln, Straßburg, Chicago, Bonn, Düsseldorf, Limburg und Wien, Schloß Achberg, Weilburg / Lahn, Lindau, Berlin, Viechtach/Bayern

Mitglied im Kunstverein München, Museumsverein Langenargen. Einzelausstellungen und Beteiligung an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland

Bilder und Drucke in öffentlichen und privaten Sammlungen: Deutschland, Schweiz, Kroatien, Australien, China.

Studienreisen in Europa, Ostafrika, Ägypten, Sri Lanka, Tunesien, Marokko, Lykien und Indien.

„Who is Who“ Bundesrepublik Deutschland und Europa

Roter Raum

Roter Raum

Gemälde

Mehlsack

Mehlsack

Gemälde

Instagram


@ pinxitschaeffler

Metamorphose 8

#abstractart #artist #art #artschamber
#paintings #canvasart #decoration
#drawings #posterart #prints
#fineartprints #artoftheday #fineart
#originalart #artwork #abstract
#abstraction #abstractpainting #abstractart
#contemporaryart #contemporaryfineart #artforsale 
#artcollector #artbuyers #onlineartgallery #gallery 
#kunst #modernekunst #pinxitschaeffler
Metamorphose 29

#abstractart #artist #art #artschamber
#paintings #canvasart #decoration
#drawings #posterart #prints
#fineartprints #artoftheday #fineart
#originalart #artwork #abstract
#abstraction #abstractpainting #abstractart
#contemporaryart #contemporaryfineart #artforsale 
#artcollector #artbuyers #onlineartgallery #gallery 
#kunst #modernekunst #pinxitschaeffler
Mystisch 2

#abstractart #artist #art #artschamber
#paintings #canvasart #decoration
#drawings #posterart #prints
#fineartprints #artoftheday #fineart
#originalart #artwork #abstract
#abstraction #abstractpainting #abstractart
#contemporaryart #contemporaryfineart #artforsale 
#artcollector #artbuyers #onlineartgallery #gallery 
#kunst #modernekunst #pinxitschaeffler
Metamorphose 10

#abstractart #artist #art #artschamber
#paintings #canvasart #decoration
#drawings #posterart #prints
#fineartprints #artoftheday #fineart
#originalart #artwork #abstract
#abstraction #abstractpainting #abstractart
#contemporaryart #contemporaryfineart #artforsale 
#artcollector #artbuyers #onlineartgallery #gallery 
#kunst #modernekunst #pinxitschaeffler
Scroll Up